Gesundheit & Sicherheit: Was am wichtigsten ist

Gesund und sicher zu sein und zu bleiben ist wichtiger als alles andere. Bei DRK-Schallstadt.de fördern wir dies aktiv, denn Ihr Wohlbefinden zählt, für jeden Einzelnen und für alle unsere Mitarbeiter.

Ein gesunder Ansatz für Ihr Wohlbefinden

Eine gesunde und motivierte Belegschaft liegt im Interesse aller, deshalb arbeiten wir hart daran, dieses Ziel zu erreichen. Es ist uns klar: Gesundheitsmanagement kann nur dann erfolgreich sein, wenn wir einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der sowohl das körperliche als auch das emotionale Wohlbefinden unserer Leser berücksichtigt. Angesichts des demografischen Wandels und der Aussicht auf ein längeres Berufsleben setzen wir präventive Gesundheitsmaßnahmen ein, die für alle Altersgruppen und Profile geeignet sind.

Wir helfen unseren Lesern, ein gesundes Leben zu führen. Wir bieten Beratung, attraktive Sportaktivitäten, gesunde Ernährung und Seminare zum Umgang mit Stress. Unsere Strategie ist es, umfassende Präventionsprogramme anzubieten, um Krankheiten oder Unfälle zu verhindern. Deine Gesundheit ist uns genauso wichtig wie dir!

Wie können Sie Ihr Gehirn gesund halten?

Eine Frau beobachtet eine Grossleinwand an einer Medienkonferenz zum Projekt Menschliches Gehirn an der Eidgenössischen Technischen Hochschule, auf dem Biotech-Campus in Genf (Schweiz). Das Projekt zielt auf die Förderung der wissenschaftlichen Forschungsinfrastruktur ab, um es Wissenschaftlern und Industrie Forschern zu ermöglichen, ihre Kenntnisse in den Bereichen Neurowissenschaften, Informatik und Neurologie zu erweitern.

Von der Woche des Herzens, in den letzten Septembertagen, bis zur Woche des Gehirns, den ersten Oktobertagen. Zwei lebenswichtige Organe im Menschen.

Migräne, relativ gutartig, aber mit sehr negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen, Schlaganfall, neurodegenerative Erkrankungen (wie Alzheimer oder Parkinson) und Epilepsie, sind die häufigsten neurologischen Erkrankungen.

Eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität oder die Teilnahme an sozialen Aktivitäten sind einige der Schlüsselfaktoren, um unserem Gehirn zu helfen, gesund zu bleiben, und das wird in Zukunft unsere Gesundheit fördern.

Das Gehirn ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers, aber damit es richtig funktioniert, muss es gepflegt werden. Im Gegensatz zu anderen Organen, wenn sie Probleme haben, tut unser Gehirn nicht weh, so dass es sehr häufig vorkommt, dass wir die wichtige Rolle vergessen, die es für unsere Gesundheit im Allgemeinen spielt, dass wir nicht genügend Zeit aufwenden, um seinen korrekten Form Zustand zu fördern, oder dass die ersten Symptome neurologischer Erkrankungen sowohl von Patienten als auch von Angehörigen nicht wahrgenommen werden.

Diese medizinische Gesellschaft empfiehlt, schon in jungen Jahren nützliche Gewohnheiten für das Gehirn beizubehalten, um nicht nur dieses Organ zu versorgen, sondern auch eine größere Wahrscheinlichkeit des Alterns ohne neurologische Folgen zu haben.

Und er erinnert sich, dass schlechte, ungesunde Gewohnheiten im Mittelalter Jahrzehnte später Auswirkungen haben können, die zerebrovaskuläre Probleme verursachen oder das Risiko einer Demenz erhöhen.

Wichtigste Empfehlungen für die Erhaltung eines gesunden Gehirns

  • Bleiben Sie intellektuell aktiv, indem Sie Aktivitäten durchführen, die die Gehirnaktivität anregen, wie z.B.: Lesen, Schreiben, Tanzen, Musik hören, Brettspiele spielen, manuelle Aktivitäten durchführen, an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen, Kreuzworträtsel lösen, eine neue Sprache lernen, reisen, reden…..
  • Förderung sozialer und affektiver Beziehungen, Vermeidung von Kommunikation und sozialer Isolation. Auch an Gruppenaktivitäten teilnehmen, mit der Gesellschaft zusammenarbeiten, etc.
  • Vermeiden Sie Stress und haben Sie eine positive Einstellung zum Leben. Lachen kann der beste Verbündete sein.
  • Praktiziere regelmäßig moderate körperliche Bewegung und vermeide Sesshaftigkeit. Entweder durch die Ausübung einer Sportart oder durch ein oder zwei tägliche Spaziergänge von mindestens 30 Minuten.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung und vermeiden Sie Übergewicht. Die traditionelle mediterrane Ernährung ist ideal für das Gehirn, da sie wenig raffinierten Zucker und gesättigte Fette enthält, aber reich an Gemüse, Obst und Fisch. Es wird auch nicht empfohlen, Salz zu missbrauchen.
  • Vermeiden Sie den Konsum von giftigen Substanzen wie Alkohol, Tabak und Drogen.
  • Schlafen Sie mit einem hochwertigen Traum und mit einer angemessenen Dauer. Bei Erwachsenen wird empfohlen, zwischen 7 und 9 Stunden am Tag zu verbringen.
  • Kontrollieren Sie vaskuläre Risikofaktoren wie Blutdruck, Diabetes oder Hyperglykämie. Bluthochdruck ist der Hauptrisikofaktor für zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall, aber auch für viele andere neurologische Erkrankungen.
  • Schützen Sie das Gehirn vor körperlichen Aggressionen von außen, indem Sie einen Helm oder einen Sicherheitsgurt tragen. Sie müssen die Folgen von Unfällen, insbesondere von Arbeits- und Verkehrsunfällen, vermeiden.