Anorexie und Bulimie bei Jugendlichen: Prävention beginnt nach Hause

Essstörungen treten oft in der Pubertät auf und je länger sie andauern, desto schwieriger wird die Behandlung. Um eine Ausbreitung bis ins Erwachsenenalter zu vermeiden, sind Prävention und Früherkennung entscheidend und sollten zu Hause beginnen. Erfahren Sie, wie Sie Anorexie und Bulimie erkennen und verhindern können.

Essstörungen (EBD) umfassen schwere Krankheiten im Zusammenhang mit schädlichem Essverhalten, wie z.B. Kalorienbeschränkung oder Binge Eating. Anorexie und Bulimie treten häufig bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf und sollten so schnell wie möglich behandelt werden.

Entgegen der landläufigen Meinung gehen Essstörungen über den Wunsch hinaus, nicht essen zu wollen oder dünn sein zu wollen. Tatsächlich werden sie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als psychische und Verhaltensstörungen eingestuft.

Die Folgen der Nichtbewältigung psychischer Störungen bei Jugendlichen reichen bis ins Erwachsenenalter und schränken ihre Möglichkeiten ein, ein zufriedenstellendes Leben als Erwachsene zu führen, wie diese globale Organisation betont. Deshalb sind Prävention und Früherkennung unerlässlich.

Unterschied zwischen Anorexie und Bulimie

Wir klären die Unterschiede zwischen den beiden Störungen, die oft verwechselt werden.

Anorexie

Menschen mit Anorexia nervosa haben ein geringes Körpergewicht und eine sehr intensive Angst vor einer Gewichtszunahme. Sie vermeiden oder beschränken Lebensmittel stark, weil sie ein verzerrtes Selbstbild haben. Selbst wenn diese Menschen gefährlich untergewichtig sind, können sie übergewichtig aussehen.

Bulimie

Menschen mit Anorexie sind in der Regel sehr dünn. Menschen mit Bulimie nervosa hingegen können ein gesundes Gewicht beibehalten oder sogar übergewichtig sein, so dass es schwieriger zu sagen ist, ob sie eine Essstörung haben. Denn in ihrem Durst nach Verdünnung haben sie Perioden, in denen sie nicht essen und andere Perioden, in denen sie ungewöhnlich große Mengen an Nahrung essen.

Während dieser Binge-Eating-Episoden spüren sie oft einen Kontrollverlust und um zu versuchen, überschüssige Nahrung auszugleichen, gehen sie sehr schädliche Verhaltensweisen ein, wie z.B. erzwungenes Erbrechen, übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln oder Diuretika, Fasten, übermäßige Bewegung oder eine Kombination aus all diesen.

Hauptursachen

Warum passiert das? Wir wissen es wirklich nicht. Was wir wissen, ist, dass viele Faktoren, wie Gene, die Umwelt, auch Stresssituationen, die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass ein Junge oder Mädchen im Teenageralter eine dieser Störungen entwickelt.

Obwohl die Ursachen vielfältig und vielfältig sind, sind hier einige der prädisponierenden Faktoren, die das Risiko einer Anorexie oder Bulimie erhöhen können.

• Menschen, die ein negatives Bild von ihrem Körper haben oder sich zu sehr auf ihr Image konzentrieren.
  • Der Beginn einer Diät ohne medizinische Kontrolle in einem sehr frühen Alter.
  • Ausübung einer Sportart, die eine ganz bestimmte körperliche Verfassung erfordert, wie z.B. Ballett oder Gymnastik.
  • Ein Familienmitglied mit Essstörungen zu haben.
  • Andere psychische Gesundheitsprobleme haben

Vorbeugung von Anorexie und Bulimie von zu Hause aus

• Dass sich unsere Gespräche nicht um die körperliche Erscheinung oder das Gewicht unserer Kinder drehen.
  • Nehmen Sie Familienmahlzeiten ein, ohne dass Fernseher oder mobile Geräte stören.
  • Lassen Sie unsere Kinder keine Diät machen, um Gewicht zu verlieren, ohne eine medizinische Kontrolle.
  • Im Falle eines ungerechtfertigten Gewichtsverlustes oder wenn wir sehen, dass sie ein verändertes Verhalten in Bezug auf Lebensmittel haben, sprechen Sie schnell mit ihnen, um zu sehen, was das Problem ist, und suchen Sie medizinische Hilfe auf.

Das Wichtigste ist, das Problem frühzeitig zu erkennen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Dies wird dazu beitragen, dass die Erholung besser und schneller verläuft. Je mehr Verbreitung und je mehr Früherkennung, desto besser.